EGMONT in AachenEGMONT, Pontstraße 1-3, AachenCafé – Kneipe – Cocktailbar - morgens – mittags – abends – nachts

Aktuelles vom EGMONT in AachenÜber das EGMONTVeranstaltungen: Termine und ArchivSpeisekarteKarten: Cocktails, Biere, Weine, Tee, ...Downloads + FilmchenPhotogaleriePresseTeamKontaktFriendsfollow us on facebookImpressum des EGMONT in der Pontstraße in Aachen

 

 

Konzert mit

Paul Basile of Great Elk

Dienstag, 7. Oktober 2014
ab 20:00 Uhr – Eintritt frei

 

The Story of Paul Basile & GREAT ELK

Die Band Great Elk gründete sich im Jahre 2009 in Brooklyn, nachdem Sänger und Leader Paul Basile seine musikalischen Ideen nicht mehr nur solo präsentieren wollte, sondern mit einer hochtalentierten Band aus musikalischen Freunden den Weg heraus aus den Bars und Clubs von Brooklyn und Manhattan suchte.

Eine neue Herausforderung war geboren und mit ihr eine Band, die sehr schnell ihre Fangemeinde in der Stadt, die niemals schläft, fand, und erste Tourneen an Ost-und Westküste der Vereinigten Staaten spielte. 2 Auftritte im Bowery Ballroom, vielleicht dem Club für Indiemusik in NYC, folgten  zu Beginn des Jahres.

Pauls markante, tiefe Stimme bleibt ein herausragendes Merkmal, und der Sound seiner Mitstreiter ist geprägt von großer amerikanischer Musik, wie etwa Tom Petty, Nirvana, Pearl Jam oder Jeff Buckley. Great Elk aber vermeiden es , sich anzubiedern und hört man ihrer Musik genauer zu, entdeckt man viele kleine Spielereien, Tiefen und Feinheiten, die jeden einzelnen Song auf „Autogeography“, ihrem aktuellen Album, als kleine Perlen handgemachter Musik erscheinen lassen. Die Musik gewinnt an  lyrischer Tiefe und verfängt sich unweigerlich in den Gehörgängen des Zuhörers. Paul Basile, Schreiber fast aller Songs, erweist sich als smarter Storyteller, der durch das Innerste seiner Seele geht und das Publikum mit auf die Reise nimmt.

Mit „Autogeography“, das im Frühjahr 2012 erschien, erhielten Great Elk mehrere Auszeichnungen in den Vereinigten Staaten, wie etwa den ersten Platz als Indie-Folk Album des Jahres 2012 im renommierten New Yorker „Deli“-Magazine. Auch überregional huldigte man der Band und wurde in landesweiten Umfragen ausgezeichnet.

Nachdem Paul Basile zwei Solo-Tourneen erfolgreich beendete und die Band in 2013 tourte, folgt nun der Nachschlag mit der dritten Solo-Tour des begnadeten Sängers und den Songs des brandneuen Albums „Star Stuff“, dass zum Zeitpunkt des Tourstarts veröffentlicht sein müsste...  Intensive Konzerte erwarten uns...

 

 

   Infos:
www.greatelkmusic.com
www.bb-booking.de